Hast Du beim letzten Strandspaziergang mehr Plastikflaschen als Muscheln gefunden? Dann solltest Du Dir als FLSK-ler oder FLSK-lerin mal so richtig auf die Schulter klopfen. Denn Du sparst über die Lebensdauer der Trinkflasche einen Haufen Plastikmüll ein.
Das bedeutet ganz konkret: eine Plastikflasche weniger im feinen Sandstrand, eine gesündere Tierwelt und weniger Mikroplastik in unserer Nahrung. Nicht schlecht! Wir können vielleicht nicht alles Plastik aus den Meeren fischen. Aber wir können mit jeder unserer Entscheidungen einen kleinen Schritt in Richtung sauberes Wasser gehen. Machst Du mit?
Wasser, Plastik und die ganz große Welt
Was haben eine Plastikfasche, Wasser und Dein Wohlbefinden miteinander zu tun? Eine ganze Menge! Fakt ist: Wir alle verbrauchen noch zu viel Plastik. Und wenn wir fertig sind mit unseren Trinkhalmen, Verpackungen und Saftflaschen, lösen sie sich nicht in Luft auf. In unserem Land wird meist sehr verantwortungsbewusst mit dem Müll umgegangen. Doch in anderen Ländern landet Plastik häufig im Meer. Und von dort kommt es in Form von Mikroplastik wieder zurück zu uns. Hier ein paar Fakts zur Plastikflasche:
-
Plastikflaschen geben gesundheitsschädliche Stoffe ab. Trinkst Du daraus, gelangen Weichmacher und Co. direkt in Deinen Körper.
-
Viele Tiere des Wassers, z. B. Seevögel, fressen die Bruchstücke des weggeworfenen Plastiks. Die meisten überleben das nicht.
-
Mit der Zeit zerreiben Strömungen die Flasche zu Mikroplastik. In dieser Form gelangt es überall hin, ins Trinkwasser, in die Nahrung... In unseren Körpern kann man das Mikroplastik bereits nachweisen. Mit bisher ungeklärten Folgen.
Die 7-Tage-ohne-Plastik-Challenge
"Ja, ich würde gerne ohne Plastikflasche leben. Aber wie mache ich das konkret?"
Nichts leichter als das. Akzeptiere die Challenge und lassen Dich von FLSK beim Plastik sparen unterstützen. Alles, was Du brauchst, ist eine FLSK Trinkflasche aus umweltfreundlichem Edelstahl.
Tag 1: Frühstückszeit! Anstatt auf dem Weg zum Büro einen Kaffee im Becher zu kaufen, koch Dir Deinen Wachmacher bereits zuhause und nimm ihn in der Flasche mit.
Tag 2: Heute ist Sport-Tag. Egal, ob Fitness, Yoga oder Laufen – Deine Erfrischung kommt heute aus der FLSK Trinkflasche.
Tag 3: Im Büro gibt es einen Wasserspender? Dann zapf mit Deiner FLSK Trinkflasche und ernte bewundernde Blicke für Deinen guten Geschmack.
Tag 4: Suppe vom Asiaten holen? Die ist meist im Plastikbecher verpackt. Viel gesünder ist die selbstgekochte Suppe - auslauffrei in der FLSK Trinkflasche transportiert.
Tag 5: Heute machst Du einen großen Bogen um den Getränkeautomaten. Schließlich hast Du für den spontanen Durst Dein Lieblingsgetränk in der FLSK Trinkflasche dabei.
Tag 6: Ein Ausflug aufs Land steht an? Denk bereits beim Rucksack packen an den Tee für unterwegs.
Tag 7: Du hast es geschafft! Gönn Dir etwas Prosecco aus der FLSK Trinkflasche. Diese Woche hat einen Unterschied gemacht! Wie wär's mit einer zweiten?